QUALITÄTSMANAGEMENT

Zielsetzung

Das Urteil unserer Bewohner über die Qualität unserer Leistung ist ausschlaggebend für die Akzeptanz der Delmenhorster Heimstiftung. Unsere Qualität wird daran gemessen, inwieweit es uns gelingt, durch unsere Dienstleistung die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner zu erfüllen. Das entscheidende Kriterium unseres Managementsystems ist die Kundenorientierung, denn unsere Bewohner nehmen die Qualität unserer Dienstleistung wahr und beurteilen diese.

Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Neue Mitarbeiter werden in der Stiftung nach einem festgelegten Einarbeitungskonzept in ihre jeweiligen Aufgabengebiete eingearbeitet. Es wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Abläufe und Prozesse des jeweiligen Bereichs gelegt, in welchem die neuen Mitarbeiter/-innen eingesetzt werden. Bestandteil des Konzeptes ist auch eine Einführung in das Qualitätsmanagementsystem.

Fort- und Weiterbildungen

Eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung, in die alle Mitarbeiter/-innen einbezogen sind, sehen wir als wesentlichen Punkt für die Qualität unserer Leistungen. Durch gezielte externe Angebote und interne Schulungstransfers entwickeln wir kontinuierlich die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitarbeiter/-innen weiter, damit für unsere Bewohner jederzeit qualifiziertes und motiviertes Personal zur Verfügung steht.

Umgang mit Vorschlägen und Beschwerden

Wir legen besonders viel Wert darauf, einen Rahmen für Bewohner und/oder Angehörige zu schaffen, in welchem Verbesserungsvorschläge/Beschwerden/Reklamationen jederzeit mitgeteilt werden können.

Jeder Mitarbeiter ist dazu angehalten mündliche und/oder schriftliche Beschwerden entgegenzunehmen. Sollten die angesprochenen Mitarbeiter die Beschwerde nicht zur Zufriedenheit gelöst bekommen, ist der Sachverhalt an die nächst-höhere Instanz weiter zuleiten.

Die eingereichten Beschwerden werden regelmäßig ausgewertet, um Schwachstellen zu erkennen und dauerhaft zu beheben.

Frau Cindy Rädel-Hernández (Pflege)

Telefon: 0 42 21 – 9 98 94 73 06

cindy.raedel-hernandez(at)delmenhorster-heimstiftung.de

Frau Elena Otto (Pflege)