Stiftung

Die Delmenhorster Heimstiftung wurde am 01.04.1994 gegründet. Sie ist Träger des August-Jordan-Hauses, des Erwin-Pelka-Hauses und des Ernst-Eckert-Hauses.
Die Delmenhorster Heimstiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts. Satzungsmäßiger Zweck der Stiftung ist die Betreuung und Pflege von alten, kranken und behinderten Menschen (Förderung der Alten- und Behindertenhilfe). Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Errichtung, das Betreiben und die Förderung von Altenwohn- und Pflegeeinrichtungen, sowie die Errichtung und die Förderung weiterer Angebote, die der Altenhilfe dienen.
Die Heimstiftung verfolgt ebenfalls satzungsgemäß ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit liegt vor. Die Stiftung wird durch den Vorstand verwaltet.

Leitbild

Wir, das Team der Delmenhorster Heimstiftung, sind uns einig in dem Ziel, unseren Bewohnern einen zufriedenen Lebensabend zu ermöglichen. Alle Menschen werden von uns mit Würde und Respekt behandelt. Unterschiede werden aus gesundheitlichen, politischen, religiösen oder Gründen der Staatsangehörigkeit nicht gemacht.

ZIEL

Unser vorrangiges Ziel ist es, älteren, hilfs- und pflegebedürftigen Menschen im Rahmen unserer Möglichkeiten gerecht zu werden. Und dadurch ein großes Maß an Lebenszufriedenheit zu vermitteln.

BEGLEITUNG UND PFLEGE

Unsere Begleitung und Pflege richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner und wird individuell auf den Einzelnen abgestimmt, um ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Wir wollen unseren Bewohnern und deren Angehörigen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in einer häuslichen Atmosphäre bieten.

UNSERE MITARBEITER

Alle Mitarbeiter unseres Hauses arbeiten teamorientiert und eigenverantwortlich. Es wird ihnen die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung gegeben, um unseren Bewohnern auf der Basis aktueller Erkenntnisse in Forschung und Wissenschaft, die bestmögliche Pflege und Betreuung zuteil werden zu lassen. Unter diesem Gesichtspunkt unterstützen wir auch die Ausbildung und schaffen eine Grundlage für berufliches Selbstbewusstsein und Freude am Beruf.