Wohnen auf Probe

Um die Strukturen und die fremde Umgebung in unserer Pflegeeinrichtung kennen zu lernen, können Interessenten gerne zum „Probewohnen" einziehen. Oft ist diese Form des Erprobens für alle Beteiligten sinnvoll. Die künftigen Bewohner und ihre Angehörigen können sich so noch einmal vergewissern, ob die Entscheidung für den Einzug in ein Haus der Delmenhorster Heimstiftung richtig war.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege wird vor allem genutzt, wenn z.B. die ambulante Versorgung nach einem Krankenhausaufenthalt erst noch organisiert werden muss. Außerdem bieten wir die sogenannte Verhinderungspflege an. Damit können pflegende Privatpersonen ihre Angehörigen für einen bestimmten Zeitraum in unsere Obhut geben.
 Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an.

Delmenhorster Heimstiftung: Spaziergang im Park

Hauseigene Küche

In unseren hauseigenen Küchen werden die Mahlzeiten täglich frisch von unserem ausgebildeten Küchenpersonal zubereitet. Die Menüs setzt sich aus regionalen und saisonalen Produkten zusammen. Unsere Bewohner können selbstverständlich jederzeit Speisewünsche äußern. In regelmäßig stattfindenden Gesprächsrunden zwischen unserer Küchenleitung und den Bewohnern können Anregungen, Wünsche, aber auch Verbesserungsvorschläge offen mitgeteilt werden.

Friseurbesuch

In regelmäßigen Abständen kommt eine Friseurin ins August-Jordan-Haus und ins Erwin-Pelka-Haus. Die Kosten des Friesurbesuchs tragen Sie selber. Das Ernst-Eckert-Haus hat einen eigenen Friseursalon im Eingangsbereich. Die Terminabsprache erfolgt dort direkt vor Ort.

Delmenhorster Heimstiftung: Friseursalon im Ernst-Eckert-Haus

Beratungsgespräche

Wir finden es wichtig, dass Sie als zukünftige Bewohnerin oder Bewohner, ebenso wie Ihre Angehörigen, möglichst umfassend auf das Heimleben vorbereitet sind. Darum bieten wir ein ausführliches Beratungsgespräch vor dem Einzug an. Dabei wird Ihnen von unseren Pflegedienstleitungen die Einrichtung gezeigt und eine Informationsmappe ausgehändigt.

Private Feiern

Nach Absprache mit der Heimleitung können Sie jederzeit ein privates Fest ausrichten. Das Eindecken der Tische wird auf Wunsch von uns übernommen. Unsere hauseigene Küche stellt Ihnen Kaffee und Kuchen zur Verfügung. Die Preisliste dafür erhalten Sie auf Anfrage.

Heimbeirat

In unseren Einrichtungen legen wir besonders viel Wert auf die Meinung des Heimbeirates. Bei der Planung struktureller Änderungen, informieren wir diesen schon im Vorfeld. Sollte der Heimbeirat Bedenken äußern, werden diese ernst genommen und das Gremium in die weitere Planung einbezogen.

Einlagerung von Möbeln

Das Einlagern von Möbeln ist für einen gewissen Zeitraum ebenfalls möglich. Die Kosten für die Unterbringung müssen berechnet werden. Wenn Sie für einige Gegenstände keine Verwendung mehr haben, unterstützen wir Sie, diese zu spenden oder zu entsorgen.

Postnachsendedienst

Falls sie es wünschen, leiten wir Ihre Post an Ihre Bezugspersonen weiter. Die Kosten für die Nachsendung stellen wir Ihnen in Rechnung.

Hauseigene Reinigungskräfte

Die Reinigung der Bewohnerzimmer wird von unseren hauseigenen Reinigungskräften übernommen. Unsere Bewohner lernen das Reinigungspersonal bei seiner Tätigkeit kennen. Dadurch kann ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden.

Wäscheversorgung

Das Waschen und Reinigen von Bett- und Tischwäsche sowie Handtüchern wird von einer externen Wäscherei übernommen. Die Wäscheversorgung und Kennzeichnen Ihrer persönlichen Bekleidung kann auf Wunsch ebenfalls von der externen Wäscherei übernommen werden. Die Rückgabe der Wäsche an die Bewohner wird von unserem Personal durchgeführt.

Hilfestellung im Umgang mit Behörden

Mit unserer jahrelangen Erfahrung mit behördlichen Vorgängen unterstützen wir Sie gerne auch bei Ihren persönlichen Angelegenheiten.

Medizinische Fußpflege

In unsere Häuser wird regelmäßig medizinische Fußpflege durch ausgebildete Fachkräfte angeboten. Wenn Sie dies in Anspruch nehmen möchten, kümmern sich die Pflegekräfte um die Terminplanung.

Arzneimittelversorgung

Wir arbeiten mit einer Apotheke zusammen, die wir schnell über eine neue Verordnung informieren können. Das Medikament wird dann in der Regel noch am selben Tag geliefert. Auch das Nachbestellen der Medikamente für die tägliche Versorgung wird von der Apotheke übernommen. Selbstverständlich können Sie sich Ihre Medikamente auch bei Ihrer Wunschapotheke besorgen lassen.

Hilfe beim Einzug

Sollten Sie als Bewohner beim Einzug Hilfe benötigen, werden Sie unsere Mitarbeiter aus der Haustechnik  unterstützen, soweit es die Einrichtungsabläufe zulassen. Wir behalten uns vor, diese Leistungen gegebenenfalls zu berechnen.

Physiotherapie

Besonders im Alter ist die Förderung der Mobilität und der Erhalt der Beweglichkeit wichtig. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den  Krankengymnasten und unseren Pflegekräften wird der Tagesablauf so organisiert, dass die notwendige Bewegung auch außerhalb der Therapiestunde sichergestellt ist.

Delmenhorster Heimstiftung: Physiotherapie

Fotos: Linke Spalte: iStock.com/g_king – Rechte Spalte: iStock.com/lisafx, iStock.com/CasarsaGuru