August-Jordan-Haus (AJH)

Das August-Jordan-Haus liegt westlich vom Stadtzentrum im Ortsteil Delmenhorst-Deichhorst. Den Eingang finden Sie am Ende der als Sackgasse angelegten August-Jordan-Straße.

Unser Alten- und Pflegeheim ist von einer schönen Parkanlage mit altem Baumbestand umgeben. Südlich der Einrichtung grenzt ein Fußgängerbereich an, der ins Grüne führt und sich ideal für Spaziergänge eignet.

• Einzelzimmer
  • Persönliche Gegenstände können mitgebracht werden
  • Grundausstattung:
    Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Sideboard, ein Tisch mit zwei Stühlen
  • Rufanlage
  • Telefon- und Kabelanschluss
  • Behindertengerechtes Badezimmer mit Dusche
  • Gemeinschaftsräume
  • Sitzecken in jedem Wohnbereich
  • Therapieräume
  • Großer Mehrzweckraum (ab März 2018)

Unsere Bewohner können sich ohne fremde Hilfe und ohne jegliche Einschränkung vollständig barrierefrei in unserem Haus fortbewegen. Die einzelnen Etagen sind durch Fahrstühle für alle Bewohner erreichbar, womit ein lebendiger Austausch untereinander möglich ist.

Geschichte

Von 1951 bis 1952 wurde das August-Jordan-Haus (damals noch unter den Namen Bürgermeister-Jordan-Haus) mit 120 Betten erbaut. Bei der Planung des Hauses wurde der Lauf der Sonne mit einbezogen, da alle Wohnräume durch das Sonnenlicht erreicht werden sollten.

Die Presse schrieb zur Eröffnung unseres Hauses im Juni 1952: „ ...die Einrichtung offenbart ein Hinstreben zur Harmonie, die für den Menschen Frieden bedeutet. Körper,

Liebe und Seele müssen eins sein. Auf Harmonie ist der Mensch besonders im Alter angewiesen."

Der Namensgeber des Hauses, August Jordan, war von 1919 bis 1930 Bürgermeister der Stadt Delmenhorst. Er stand in dem Ruf, eigenwillig und energisch zu sein und ein großes Herz für Menschen in Not zu haben.

ANSPRECHPARTNER

Heimleitung: Karin Nienaber-Seipel

Telefon:   0 42 21 | 9 98 94 – 75 50

Telefax:   0 42 21 | 9 98 94 – 77

karin.nienaber-seipel(at)delmenhorster-heimstiftung.de

Pflegedienstleitung: Annett Möller

Telefon:   0 42 21 | 9 98 94 – 10

Telefax:   0 42 21 | 9 98 94 – 77
annett.moeller(at)delmenhorster-heimstiftung.de

Heimverwaltung: Vanessa Hein

Telefon:   0 42 21 | 9 98 94 – 01

Telefax:   0 42 21 | 9 98 94 – 77

vanessa.hein(at)delmenhorster-heimstiftung.de

Ansprechpartner für Medizinproduktesicherheit:

medizinproduktesicherheit(at)delmenhorster-heimstiftung.de

Sanierungs- und Umbauarbeiten

Zwischen 1957 und 2018 fanden diverse An- und Umbaumaßnahmen statt. In der letzten Anbauphase wurden 65 Bewohnerzimmer, eine neue Großküche und ein Mehrzweckraum errichtet. Aktuell können 148 Bewohner im August-Jordan-Haus leben.